TIA 3step PID für Stellventil

scarpy05

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Regel-Baustein.
Bilder muss ich morgen Hochladen bin nicht mehr in der Firma.
Also zu meinen Anliegen.
Der Regler soll eine eingestellt Menge l/min dosieren. Es ist verbaut ein Durchflussmengenmesser und ein Ventil mit Stellmotor. Der Stellmotor wird über Analogwert angesteuert und gibt ein Analogwert als Feedback wider.
Ich habe als erstes ohne Feedback nur über Up und down und Laufzeit den Motor angesteuert. Das hat auch super funktioniert in Abhängigkeit der Zeit. Jetzt habe ich den Feedbackwert am Regler verschaltet und er fahrt egal was ich mache, sogar im Modus 0 auf 92 %
Vielleicht hat der ein oder andere schon eine Idee. Es folgen morgen noch Bilder
Vielleicht kann jemand auch nen Bild von einen laufenden pid 3 step Reinstellen woran ich vergleichen kann.

Besten Dank und schönen Abend noch

Gehe erst mal hin und schaue wenn du im Handmodus 80% vorgibst auch der Istwert 80% ist.Musst du den Modus
umschalten, wenn du von Schrittregelung auf Analogwert gehst.Ich meine am Regler.Muss du am Ventil was ändern?Dort ist ja ebenfalls
eine Änderung von Binäreingänge auf Analogwertregelung.Typischerweise eine Betriebsartenumschaltung.Wenn du dosieren tust, so haben wir das immer gemacht, hatten wir einen Baustein geschrieben, der die Impulse des Durchflussmessers gezählt hat.(Binäreingang)
Die Wertigkeit kann man dort parametrieren.( 1 Impuls sind 10 liter als Bsp.)Der Baustein hat dann einfach die Impuls gezählt und wenn der Sollwert erreicht wurde, war die Menge zudosiert und der Baustein hat ein fertig signal gelierfert.

Zurück
Oben