Step 7 Analogwerte einlesen

Ich habe aus den Beiträgen heraus folgende Aussagen übernommen:

OG PRZABB = 32764
UG PRZABB = 6552
HiLim = 100 (%)
LoLim = 0 (%)

Damit habe ich den Antrieb mal gesteuert und folgende Werte erhalten:

0% Position Ist = -0,03% Rückmeldung = PEW 6496
50% Position Ist = 40,7% Rückmeldung = PEW 17212
100% Position Ist = 99,0% Rückmeldung = PEW 32524

Der Antrieb hat eine Referenzfahrt ab Werk, bei dem er sich in die Antriebseigene Steuerung die Endlagen einträgt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wenn Du erst bei 6552 anfängst, zu skalieren, darfst Du aber nicht bei -25 anfangen. Das ist dann doppelt gemoppelt.

Die unteren Bits kann man maskieren, dann ist es ganz sauber. Da die als Diagnose i.d.R. 0 sind, ist das erst einmal kein Problem, wenn du die im ersten Schritt nicht maskierst.

Dann widersprechen sich die Handbücher aber. Habe gerade das Handbuch nur für die 750-459 von WAGO heruntergeladen und da steht etwas anderes drin.
Anhang anzeigen 88244
Das neuere Handbuch behauptet (wie das alte Handbuch), dass die 750-459 eine Auflösung von 12 Bit hat, dokumentiert aber nur die Verwendung von 11 Bit (Bit4 bis Bit14, Bit15 immer 0) für die Wertdarstellung - das passt nicht zueinander 😖
Im alten Handbuch werden 12 Bit (Bit3 bis Bit 14, Bit15 immer 0) für die Wertdarstellung dokumentiert.
Entweder gab es eine offizielle Produktänderung oder mal Wago fragen, was denn nun wirklich gilt.

Zuviel Werbung?
LIefert denn die Klappe überhaupt ein lineares Signal?
Der Poti für das Rückmeldesignal ist mech. an die Antriebsspindel gekoppelt, von daher gehe ich von einem linearen Signal aus...
Also wenn Du erst bei 6552 anfängst, zu skalieren, darfst Du aber nicht bei -25 anfangen. Das ist dann doppelt gemoppelt.

Die unteren Bits kann man maskieren, dann ist es ganz sauber. Da die als Diagnose i.d.R. 0 sind, ist das erst einmal kein Problem, wenn du die im ersten Schritt nicht maskierst.
Hatte ich beim letzten Versuch nicht...

Ich versuch das morgen Mittag nochmal mit den ermittelten Werten, vorher kann ich den Antrieb nicht manuell verfahren...

Hier mal eine kurze Rückmeldung meinerseits...

Nachdem ich nochmals eine Referenzfahrt gemacht habe (Antrieb fährt selbstständig in die mech. Anschläge und trägt die ermittelten Werte in seinen Microcontroller ein), habe ich den Antrieb mal auf 0% gesteuert und den UG_PRZABB-Wert solange "angepasst" bis die Rückmeldung auch 0% war, dasselbe habe ich mit 100% gemacht. Dann ein paarmal von 0% nach 100% und wieder nach 0% gefahren, das hat immer gepasst.
Aber...
0% Öffnung = 0% Rückmeldung, 25% = 11%, 50% = 41%, 75% = 71% und 100% = 100%
:unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure:

Zuviel Werbung?
Wie gesagt, gehe ich davon aus. Ich habe das Verhalten jetzt mal dem Hersteller geschildert. Mal schauen was die dazu sagen.
Ich melde mich wieder sobald ich eine Antwort habe, alle weiteren Versuche ohne diese Info halte ich für "Stochern im Drüben". Oder was meinst du dazu?

Ich habe die Anlage "als fertig installiert" übernommen. Ein Widerstand ist nicht eingebaut, angesteuert wird mit der Antrieb mit 0-10V (Wago 750-559). Die Signalkarten für Ansteuerung und Rückmeldung hängen an einem Buskoppler und haben dasselbe Potenzial.

Zurück
Oben