rs-plc-aa
Level-1
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin noch ein wenig am rätseln für eine demnächst anstehende Aufgabe...
Kurzbeschreibung:
Es geht um 7 Betriebsmittel die angefordert werden sollen.
Die Anforderung kommt über digitale Eingänge (7 Stück)
Nur ist nicht jedem Eingang ein bestimmtes Betriebsmittel zugeordnet, sondern sollen anhand der Anzahl momentan geschalteter Eingänge die Betriebsmittel herausselektiert werden mit den wenigsten Betriebsstunden.
Wenn also 3 beliebige (von diesen 7) digitaleingänge "high" sind sollen die 3 Betriebsmittel angewählt werden welche am wenigsten Stunden drauf haben.
Kommt ein weiterer hinzu - oder fällt einer weg, geht das Spielchen weiter...
Hierfür gibt es bestimmt verschiedene Lösungsmöglichkeiten - aber nicht eine (komplett verwendbare zumindest) ist mir bis jetzt eingefallen... *schäm*
Hat jemand so was ähnliches schon mal gemacht ?
Am schlimmsten stelle ich mir das zwischenspeichern vor, da ich keine Lösung mit 300 Merkern bevorzugen würde.
Der Kniff ist ja auch, das das ganze ununterbrochen so weiterläuft.
Es muß natürlich zunächst geprüft werden ob das Betriebsmittel überhaupt bereit ist - was ja an sich kein Problem ist - nur muß man das auch mit verankern.
Man könnte "nicht bereite" von der Prüfung ausschließen oder mitprüfen und anschließend doch feststellen daß es nicht bereit ist - dann muß ja ersatzweise das nächst höhere genommen werden usw. ...
Hat hier vielleicht SCL eine Wunderlösung parat?
Damit habe ich aber noch keine Erfahrung - aber das wäre ja dann ein separater Baustein der immer nur die entsprechende Nummer ausspuckt die dann letztendlich vom Hauptprogramm an- oder abgewählt werden.
Somit könnte ich mir vielleicht schon vorstellen damit was anzuleihern
Also
besten Dank schon mal für eure Beiträge
ich bin noch ein wenig am rätseln für eine demnächst anstehende Aufgabe...
Kurzbeschreibung:
Es geht um 7 Betriebsmittel die angefordert werden sollen.
Die Anforderung kommt über digitale Eingänge (7 Stück)
Nur ist nicht jedem Eingang ein bestimmtes Betriebsmittel zugeordnet, sondern sollen anhand der Anzahl momentan geschalteter Eingänge die Betriebsmittel herausselektiert werden mit den wenigsten Betriebsstunden.
Wenn also 3 beliebige (von diesen 7) digitaleingänge "high" sind sollen die 3 Betriebsmittel angewählt werden welche am wenigsten Stunden drauf haben.
Kommt ein weiterer hinzu - oder fällt einer weg, geht das Spielchen weiter...
Hierfür gibt es bestimmt verschiedene Lösungsmöglichkeiten - aber nicht eine (komplett verwendbare zumindest) ist mir bis jetzt eingefallen... *schäm*
Hat jemand so was ähnliches schon mal gemacht ?
Am schlimmsten stelle ich mir das zwischenspeichern vor, da ich keine Lösung mit 300 Merkern bevorzugen würde.
Der Kniff ist ja auch, das das ganze ununterbrochen so weiterläuft.
Es muß natürlich zunächst geprüft werden ob das Betriebsmittel überhaupt bereit ist - was ja an sich kein Problem ist - nur muß man das auch mit verankern.
Man könnte "nicht bereite" von der Prüfung ausschließen oder mitprüfen und anschließend doch feststellen daß es nicht bereit ist - dann muß ja ersatzweise das nächst höhere genommen werden usw. ...
Hat hier vielleicht SCL eine Wunderlösung parat?
Damit habe ich aber noch keine Erfahrung - aber das wäre ja dann ein separater Baustein der immer nur die entsprechende Nummer ausspuckt die dann letztendlich vom Hauptprogramm an- oder abgewählt werden.
Somit könnte ich mir vielleicht schon vorstellen damit was anzuleihern
Also
besten Dank schon mal für eure Beiträge