Lösung: In TC3 geht der Master und die Slaves nicht in OP bei Nutzung von TE1111

Beiträge
5.832
Reaktionspunkte
1.238
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
für den Fall, dass hier auch einer vor dem Problem steht, dass er seinen EtherCAT Bus nicht in OP bekommt nach dem er bei der SPS mit dem EtherCAT Simulator (TE1111) die Konfiguration aktiviert hat oder diese SPS in den Konfig-Modus und anschließend wieder in Run geschaltet hat, hier mal einen Tipp, wie ihr aus der Nummer wieder rauskommt.
In den beiden Fällen wird an der "normalen" SPS beim Master angezeigt, dass zu allen Klemmen keine Verbindung besteht und der Master selber wechselt zwischen "Init" und "Init (OP)". Gleichzeitig steigt der Zähler mit Lost Frames. Um das Problem zu lösen einfach die "normale" SPS in den Konfigmodus schalten, wichtig ist dabei, dass ihr die Frage, ob die E/A Geräte geladen werden sollen unbedingt mit Nein beantwortet, sonst kommt zwar der Master wieder in OP, aber zu den Slaves besteht auch weiterhin keine Verbindung. Dann schaltet ihr die Simulations SPS in den Konfig Modus und anschließend in Run oder direkt erneut in Run. Nun die "normale" SPS wieder in den Run schalten und alles sollte wieder laufen.
Verhindern kann man diesen Effekt in dem man die "normale" SPS bevor man eine der beiden Sachen an der Simulations SPS durchführt in den Konfig Modus schaltet, aber auch hier gilt, ohne E/As zu laden. Anschließend einfach wieder in den Run schalten und alles sollte gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben