TIA S7 1200 Analogeingang wird überschrieben

turbo76

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem.
An einer CPU 1212C habe ich eine einfache Projektion vorgenommen, die Helligkeit und Temperatur steuert. An den Analogeingängen sind einfache 0-10V Sensoren angeschlossen. Im Netzwerk sind dann noch 2 Umrichter angeschlossen, die normal mit Sinaspeed- Bausteinen angesteuert werden. Ein/Aus und Drehzahlvorgabe.
Das Problem ist sobald die Umrichter laufen, wird zu dem Eingangswort eines AI immer ein Wert von ca. 1000 zugezählt, auch wenn kein Sensor angeschlossen ist.
Ich habe immer gedacht ein festes Eingangswort des Analogeingangs kann nicht überschrieben werden. Der Eingang wird in einem normalen Weck OB aufgerufen.
Weis da einer was?

Gruß
 
das war natürlich auch mein erster Gedanke. Wenn ich eine zweite Steuerung direkt daneben hänge und nur die Analogeingänge darüber abfrage, habe ich das Problem nicht.
 
das war natürlich auch mein erster Gedanke. Wenn ich eine zweite Steuerung direkt daneben hänge und nur die Analogeingänge darüber abfrage, habe ich das Problem nicht.
Also du meinst du hast keine EMV Probleme, bei dir passieren nur ganz komische Sachen? 😉

Aber im Ernst, wie ist denn das Erdungskonzept, wie sind die Analogsignale angeschlossen? Geschirmte Leitungen? Schirme wo aufgelegt.....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vor allem muss das Motorkabel beidseitig und großflächig geerdet sein. Manchmal ist hierfür gar kein geschirmtes Kabel verlegt worden. Dies zwar weniger bei industriellen Anlagen, aber in der Landwirtschaft habe ich solch Pfusch schon vorgefunden.
 
Die Motorkabel und die Sensorkabel sind geschirmt und auf den PE gelegt. Komisch ist ja das es 2 Jahre funktioniert hat. An der Installation hat sich nichts geändert. Es ist auch nur ein Analogeingang betroffen.
 
Es kann auch sein, daß ein Analogeingang einen anderen Analogeingang beeinflusst. Wie sind die Analogeingänge verdrahtet? Üblicherweise sind zwischen Analogeingängen der selben Kanalgruppe nur ein paar V Potentialdifferenz zulässig. Es könnte auch noch ein Defekt bei den Analogeingängen vorliegen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch wenn ich beide Sensoren komplett abklemme tritt das Phänomen auf. Da ich die Steuerung schon komplett getauscht habe, schließe ich einen defekten Eingang aus.
 
das war natürlich auch mein erster Gedanke. Wenn ich eine zweite Steuerung direkt daneben hänge und nur die Analogeingänge darüber abfrage, habe ich das Problem nicht.
OK ...
- die 2. Steuerung hat das Problem nicht
- es tritt aber auf, auch wenn keine Sensoren an den AI's dran hängen
- es hat sich nichts an der Installation geändert

dann mal anders :
- was ist an den AI's denn genau angeschlossen ?
- wie ist es angeschlossen (also wie verdrahtet) ?
- hast du mal die Spannung der AI's gemessen - mit und ohne FU ?
- wie sieht der Programmteil aus, der die AI's abfragt ?
 
Zurück
Oben