Step 7 TCP Kommunikation schön designen PN/DP CPUs und Lean CPUs

vollmi

Level-3
Beiträge
5.447
Reaktionspunkte
1.414
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe hier ein paar ältere Anlagen die etwas erweitert werden mit PN Remoteios (hier werden die alten 315DP/Lean CPUS gegen 315pn/dp cpus ersetzt) die CPUS kommunizieren bisher über TCP verbindungen per LEAN und AG_Send/Recv der ersteller der Anlage hat aber vermultlich nicht so richtig erfasst wozu es die Verbindungsprojektierung brauch und es nicht für jeden Send und jeden Recv eine neue ID benötigt wird. Das heisst es es sind übertrieben viele Verbindungen projektiert.

Es sind nur 315-2DP CPUS im Einsatz allerdings alte Baureihe mit Batterie und Flash. Der Kunde will aber nicht länger um Batteriewartung besorgt sein und will die CPUS ersetzt haben.
Also werden die CPUS die PN-IO Stationen dazukriegen gegene PN/DP CPUs ersetzt. Die anderen CPUs werden gegen 314er ersetzt (leistung und Speicher ausreichend)

Was mich jetzt etwas stört. Wenn ich TCP Verbindungen zwischen diesen einrichten Will dann muss ich das in den 314ern Projektieren zu unspezifiischem Teilnehmer und dann AG Bausteine benutzen. Bei den 315ern mach ich die Verbindung per T Bausteinen. soweit sogut. Nur die übersichtlichkeit leidet etwas wenn man nirgends mehr so richtig die Zusammenhänge sieht.

Darum habe ich mich gefragt kann ich irgendwie die Lean dazu bringen auch Verbindungen ohne Netpro aufzubauen also die Konfiguration zur Laufzeit zu generieren? AG Bausteine sind schon okay. Ich hab grundsätzlich schon zwei Kommunikationsbausteine je für PN CPUs und für Lean ausrüstungen.
 
Klar geht das... (wir reden doch hier über "offene User Kommunikation" TCPIP...)

Habe nie die Verbindungen in Netpro angelegt. Man muss dann halt selbst für den Verbindungsauf-/abbau sorgen.

ABER ACHTUNG!!! Solltest du vorhaben die "Kartenkonfiguration" (die eigene IP-Adresse der CPU) im Programm zu machen dann sei dir im klaren, das die CPU nicht erreichbar ist solange sie nicht "hochgelaufen" ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Klar geht das... (wir reden doch hier über "offene User Kommunikation" TCPIP...

Was für eine local_device_id gibt man da beim TCON an wenn man eine 300er Lean dran hat? Bisher dachte ich nur die integrierte PN schnittstelle kann bei der 300er open user com. Zumindest liest man das so aus dem siemens doc.
 
TCON kann man nicht mit CP343-1 verwenden, dafür braucht man den FB55 IP_CONFIG
Programmierhandbuch Programmbausteine für SIMATIC NET S7-CPs

Achtung: wenn der Verbindungsdaten-DB an den CP übergeben wird, dann schaltet der CP kurzzeitig in STOP

Ich würde nicht wegen "Schönheit" von der Verbindungsprojektierung in NetPro zu dieser dynamischen Verbindungsprojektierung mit FB55 wechseln, sondern nur wenn tatsächlich die Verbindungsprojektierung zur Laufzeit gewechselt werden MUSS.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde nicht wegen "Schönheit" von der Verbindungsprojektierung in NetPro zu dieser dynamischen Verbindungsprojektierung mit FB55 wechseln, sondern nur wenn tatsächlich die Verbindungsprojektierung zur Laufzeit gewechselt werden MUSS.

ich finds halt in NetPro nur nicht so schön umgesetzt wenn da jetzt spezifizierte und unspezifizierte Verbindungen gemischt eingetragen werden obwohl alle CPUs im Projekt vorhanden sind.
Anmerkung 2020-04-29 100012.jpg

Aber wird wohl auf das rauslaufen :ROFLMAO:
 
Was meinst Du mit "unspezifizierte" Verbindungen, obwohl alle CPUs im Projekt sind?

ich habe 3 314 inkl Lean plus 2 315PN/DP

Wenn ich die 314 miteinander verbinde dann kann ich in netpro eine tcp verbindung projektiere wo alle daten der Verbindung drin sind, nur noch ag send/recv drauf und läuft.
wenn ich die 315pn/dp mit der 314 verbinde, dann muss ich in netpro eine unspezifizierte verbindung von der 314er ausgehend projektieren die ip der 315er händisch eingeben ebenso ports etc. in der 315 muss ich die verbindungskonfig dann im udt65 eintragen natürlich auch händisch und mit tcon aufbauen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ach ja, alles klar, verstanden.

Aber bei Verbindungs-Projektierung nur mit TCON und IP_CONFIG muß Du auch beide Seiten getrennt händisch eingeben. Das finde ich auch nicht übersichtlicher, als wenn wenigstens die Hälfte in NetPro zu sehen ist.

Harald
 
Aber bei Verbindungs-Projektierung nur mit TCON und IP_CONFIG muß Du auch beide Seiten getrennt händisch eingeben. Das finde ich auch nicht übersichtlicher, als wenn wenigstens die Hälfte in NetPro zu sehen ist.

Eine OpenUser verbindung ist natürlich nie so übersichtlich wie die Netpro verbindungsprojektierung. Ich hätte mir halt auf beiden seiten die gleiche Projektierung gewünscht. Ich mach das meiste mit Openuser, dafür habe ich n netten ConfigDB wo alles schön eingetragen ist. Aber nu isses so. Ist auch nicht schlimm. Mit den neuen in TIA ist ja eh alles besser :s18:
 
Zurück
Oben