Hallo Kollegen,
ich habe es mit gespart, das alles durchzulesen.
Ich bin momentan durch Arbeit blockiert, aber wenn ich mal wieder Zeit habe, wird TIA renoviert.
Zur Hard-/Firmware:
-------------------------
Grober Designfehler, keine SPS ( <> weiche Echtzeit), das kann man aber noch was renovieren.
Grundfehler: Programm wird bis auf die Variablenadresse runter kompiliert, das schafft ungeheuere Probleme und zwingt zu
abstrusen Konstrukten: Beispiel: Programmiersprache "optimiert" :
function, die ein Poligon berechnet, aus meiner Bibliothek.
Ist universell, DB ranparametriert, Anzahl der Stützstellen ranparametriert. Da habe ich auch für TIA gebraucht, also in SCL
geschrieben, weil das ja so schnell sein soll.. Bei READ_FROM_ARRAY_DB() schrillt dann schon mal die erste Alarmglocke.
Ergebnis: in CPU1511F / PN : 500 Stützstellen "optimierte" Version 23 ms das Ganze in AWL mit AR1 0.5 ms !!!
Tolle Optimierung.
(BTW: zur Zeitabschätzung: Nur Bits in DB und logische Funktionen davon: DB und FC optimiert : 100% Zeit, nix optimiert 140% Zeit,
OK )
Programmieroberfläche:
================
eine Frechheit, alles auf einem Bildschirm ohne schnelle Umschaltmöglichkeiten.
30 % der Arbeitszeit geht für's Fensterschieben drauf.
Dass bei Programmierung bzw. Status gucken, das Programm wegspringt: Unverschämtheit.
Ausserdem muss da mal ein Müllmann durch: z.B. Bausteinkopf FC/FB
Was macht die Spalte ganz rechts ? verhindern, dann man den Kommentar ganz lesen kann ?
XREF: die 1994er Version von S5 / Step-5 war aussagekräftiger. Nix mit Lesen und Schreiben, sondern
=, R, S; U,UN ....
Wie komme ich zu der XREF einer Variablen, die ich nicht gerade sehe ?
( Ich suche z.B. "Auto_ein". In Classic: Xref von Irgendwas, was greifbar ist und Text umschreiben.
TIA: Irgendwo die Variable "auto_ein" suchen, damit ich was zum anklicken habe.
Dann aber drauf bleiben, sonst ist es wieder weg.
Das was für die XREF in V14 um Verg. zu V13 nachgebaut wurde,
zeigt deutlich, dass die überhaupt nicht verstehen, was wir brauchen. Es wurde viel Zeit in groben Unfug investiert.
(
- Interessiert sich wirklich jemand für den Namen eines Labels innerhalb eines Bausteins, wenn man in dem Baustein garnicht drin ist?
- Hat schon mal jemand in der Spalte "verwendet als " was gesehen ? Warum stehen in der "Verwendestelle" die Spalte "verwendet ?"
Damit der Bildschirm voll genug wird, damit man das eigentlich Interessante nur durch Mauschubsen erreicht ?
)
Ich habe zu S5-Zeiten allein in Kraftwerken ca 1,5 Jahre an produzierender Anlage rumgebaut.
Da sich die 300er/400er das DB-Format merkt, geht das nur mit Klimmzügen. Ich kann aber, bei genug Reserven im DB,
den schon mal ändern und den Platz benutzen, ich darf den DB nur nicht übertragen, sonst knallt's.
Man kann sogar im Lauf die kompletten (Betriebs-)Standards austauschen, wenn man gezieht überträgt.
Geht das in TIA, wo man keine Kontrolle darüber hat, was übertragen wird?
Kann man da im Büro eine Umbau-Strategie entwickeln und dann an lebender Anlage umsetzen?
Nein.
Was 1980 die S5 konnte, was an '98 die S7 konnte, wieso kann das das Nachfolger-Produkt nicht ?
Inakzeptabel.
Das Nachfolgeprodukt muss zumindest das können, was das / die Vorgängerprodukt(e) können.
Tut es aber nicht. Das ist der Stand ( von z.B. Klöckner-Möller) 1980.
Das TIA-Dings ist also seit ca 1978 (S5 !!) technisch überholt.
Zur Renovierungs-Strategie:
====================
Im Grundsatz ist das Kind im Brunnen, man kann aber auch Firmware uind Programmierprache noch Einiges retten.
Die Priorität sehe ich aber in der Bedienoberfläche. XREF, Suchen-Erstetzen, nicht mehr wegspringen, Spaltenmüllbeseitigung,
Spaltenbreiten vernünftig einstellen.
Zur Durchsetzung:
=========
Ich habe im letzten Jahr bei Siemens mal leicht auf den Tisch schlagen müssen , nachdem ich ca. 130 Stunden
installiert habe, weil die Entwicklung eine Fehlermeldung, die nicht "norm-Konform" war, weggeworfen hat .. worauf die
Hotline auch keine Chance hatte mir zu Sagen: mit deinem Treiber stimmt was nicht.
Das ist damals ziemlich hochgekocht.
Der damalige Mit-Adressat meiner Mail ist für die Renovierung zu "klein", der macht nur Vertrieb, wenn auch weltweit,
der sitzt also eher daneben aber nicht drüber. Das Problem zu grundsätzlich ist, muss das also jemand sein, der
das Augen-zu-und-Durch beenden kann.
Zur Änderung der Entwicklungsrichtung wäre so eine Art "Automatisierungkreis" sinnvoll, die Professoren und
Abteilungsdirektoren von damals aber durch Leute ersetzt, die mit dem Zeugs arbeiten.
Ich habe momentan keine Ahnung, mit wem ich mich innerhalb von A&D in Verbindung setzen sollte,
der gross genug ist, was zu bewirken.
Nun, die Herren vom Vorstand werden schon jemanden kennen.
Was Siemens interessiert, ist der Umsatz, was Siemens fürchtet, ist negative Publicity.
Was wird gebraucht ? ca. 110 Euro für eine Siemens-Aktie.
Berechtigt zur Teilnahme an der Hauptversammluing, Stellen von Anträgen , etc.
Falls man wirklich so weit gehen muss ( Antrag zu HV) macht es natürlich Sinn, wenn dieser
gut begründet und von möglichst vielen unterstützt wird.
Braucht man matürlich mindestens ca. 110 Euro Spielgeld. ( Keine Angst, das Geld ist nicht futsch,
man kann die Aktie ja wieder verkaufen.)
Ich bin Kunde und lasse mir diese Ignoranz auf Dauer nicdht bieten.
denkt schon mal nach, ob Ihr mitmacht.
Gruss Werner