TIA TIA Portal V14..V17 Wunschliste [Diskussion]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anhang anzeigen 52515
Bitte, danke. Was zum Teufel ist das denn neues? Warum ist das jetzt zu unterst in der Liste? Warum ist is in einer separaten Kategorie?


Ah ja, das ist bei V16, wenn man links auf Programm steht und die rechte Maustaste benutzt.
Steht man auf der SPS der dem HMI, ist alles bei Alten.
Denke mal, da ist denen was in der Menüstruktur daneben gegangen, eher ein Versehen, als Absicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist wirklich nur wenn ich direkt auf den Baustein rechtsklicke und so laden will. Wenn ich auf die CPU klicke ist's normal.
Komischerweise war das aber bis vor ca. 1 Woche noch "normal", also das Laden in die Steuerung unter einer Kategorie "Laden in Gerät". Äusserst komisch...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stimmt, ist wirklich nur wenn ich direkt auf den Baustein rechtsklicke und so laden will. Wenn ich auf die CPU klicke ist's normal.
Komischerweise war das aber bis vor ca. 1 Woche noch "normal", also das Laden in die Steuerung unter einer Kategorie "Laden in Gerät". Äusserst komisch...

Bist du sicher?
Ich hatte meine V16 VM ein paar Wochen lang nicht in Nutzung, da ist das also schon länger so. Ich hab übrigens UPD2 drauf.
 
Bei der V15.1 ist das auch so.
Bei der CPU in der Unterkategorie und beim Baustein nicht.

V15.1.png
 
OUTLOOK_Pix9as1hIE.jpg
PSA: Don't do what I did.

Wer auf Windows 10 arbeitet sollte aufpassen, dass er nicht aus versehen die Tastenkombination Win+"." drückt und ein Emoji in den TIA Code Editor einfügt. Damit kriegt man sein TIA zuverlässig zum Abstürzen...
 
Anhang anzeigen 52563
PSA: Don't do what I did.

Wer auf Windows 10 arbeitet sollte aufpassen, dass er nicht aus versehen die Tastenkombination Win+"." drückt und ein Emoji in den TIA Code Editor einfügt. Damit kriegt man sein TIA zuverlässig zum Abstürzen...

Das Forum ist klasse.
Das Emoji-Menü kannte ich noch gar nicht :p
 
Ich wünsche mir benutzerdefinierte Datentypen, die Moeller schon vor 23 Jahren hatte:
Eingang (Aus, Ein, Gestört) oder Ampel (Grün, Gelb, Gelb blinkend, Rot, Kaputt). Die könnte ich dann mehreren Variablen zuordnen und schreiben
Var
Ampel_1: Ampel;
Ampel_2: Ampel;
End_Var
IF
Ampel_1 = Grün
& Ampel_2 = Rot .....
End_IF;
Ich kann das im Augenblick nur über Anwenderkonstanten lösen. Die befinden sich aber in einem gemeinsamen Zahlenraum, der mich gar nicht interessiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:confused:
Warum kannst Du die PLC-Datentypen (udt bei S7 Classic) nicht dafür nutzen?
:confused:
Die in UDTs vorkommenden Datentypen gibt es doch gar nicht in rot und gelb und schon gar nicht blinkend (oder mittlerweile vllt doch?)! ;)

Ich glaube, hier werden zwei verschiedene Welten von Interpretationen des Begriffs Datentyp durcheinander gewurschtelt?
 
Es scheint mir eher das er Enumerationen meint.

Die ich auch sehr vermisse :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fehlt wirklich. Am besten noch in Kombination mit Namespaces. Dann würde das kreative Prefix suchen ein wenig entfallen.
 
Moin,

ich wünsche mir, dass ich auch Bausteine mit graphischer Programmiersprache als Quelle exportieren kann. Dann kann ich einfacher Bausteine zwischen den Versionen hin- und hertauschen.

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich wünsche mir, dass ich auch Bausteine mit graphischer Programmiersprache als Quelle exportieren kann. Dann kann ich einfacher Bausteine zwischen den Versionen hin- und hertauschen.

VG

MFreiberger
Ich würde mir wünschen, dass man die Graphischen Programmiersprachen als Text ex- und importieren kann. So könnte ich meine Standardbausteine in Excel als Text zusammenwurschteln und dann einfach als Text in eine Quelle schreiben. So wie mit AWL und Kop/Fup im Simatic Manager.

Zusätzlich hätte ich gerne, dass Arrays in den Variablen beim HMI auch bei 1 anfangen können.
 
Und wenn man dann im Hmi noch per Variable auf den Index zugreifen könnte ...

myArrayVar[myIndexVar]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben