TIA Bilder über Variable wechseln

Mir würde schon reichen, wenn ich weiß das eine Verbindung nicht vorhanden ist... egal welche der drei.
Besser wäre es zu wissen welche, aber vorerst würde mir das so reichen.
Müsste es irgendwie hinkriegen, dass ich eine Variable bei 140001 zu 3 wird und bei 140000 zu 1 wird.
Gibt es eine Funktion mit der ich eine Variable damit so ändern kann?
 
Die Einstellungen so wie in dem PDF beschrieben gibt es bei mir nicht, wahrscheinlich weil ich eine Logo und keine S7 verwende.
Wenn ich das Netzwerkkabel am HMI oder an einer der Logos abstecke oder anstecke, dann kommt auf dem HMI die Meldung 140001 oder 140000. Wenn man die irgendwie auswerten könnte und dementsprechend eine Variable ändern könne, würde mir das reichen.
 
Die Einstellungen so wie in dem PDF beschrieben gibt es bei mir nicht, wahrscheinlich weil ich eine Logo und keine S7 verwende.
Nein, weil Basic Panel das nicht unterstützen, bei Comfortpaneln kann man mit Systemmeldungen ein eigenes Ereignis projektieren, bei Basicpanels nicht. Mir stellt sich so langsam die Frage, ob die Hardwareauswahl so optimal ist für deine Aufgabe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da hast du recht, leider hab ich die Auswahl nicht getroffen, sondern muss damit arbeiten... :)
Dann werde ich irgendeinen Workaround finden müssen. oder die Funktion weglassen, was ich eigentlich nicht will.
 
Mir würde schon reichen, wenn ich weiß das eine Verbindung nicht vorhanden ist... egal welche der drei.
Besser wäre es zu wissen welche
FAQ: WinCC (TIA oder flexible) Überwachung mehrerer HMI-Verbindungen zu mehreren PLC
Damit kannst du in wenigen Sekunden feststellen, welche der Verbindungen OK oder ausgefallen sind. Du kannst auch zählen, wieviele Verbindungen OK oder ausgefallen sind (bei den Ereignissen der Analogmeldungen). Oder Bildwechsel ausführen bei Ausfall, oder ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@48 PN/DP: "Wow", was für ein Ansatz (y):oops::)

Ich frage mich aber immer noch, ob eine gestörte Kommunikation in einer KTP400 <-> LOGO Verbindung keine "#####.#" auslöst? Es wäre doch ziemlich gleich, ob ein Bediener die Kreuze sieht oder "Verbindung ausgefallen"... Ich kenne natürlich den Anwendungsfall nicht :p
 
Es wäre doch ziemlich gleich, ob ein Bediener die Kreuze sieht oder "Verbindung ausgefallen"...
Wenn eine anstehende Meldung bzw. eine gegangene Meldung in der Meldehistorie vorhanden ist, ist schon deutlich sauberer. Dann fallen auch mal sporadische Ausfälle auf und man kann in der Historie prüfen wie oft und wann diese auftreten. Das alles kannst du mit der optischen Auswertung auf #### nicht.
 
die ##### werden nur bei E/A-Feldern angezeigt - die müsste man im gerade angezeigten Bild drin haben um die ##### zu sehen
Eine Animation (z.B. Farben von Objekten) bleibt einfach stehen. Das kann zu unauffällig bis direkt falsch sein. Meldungen landen automatisch im Meldepuffer und können auch sehr leicht archiviert werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry, das ist mir schon klar, und ich gebe auf ;) Dann kriegt die SPS halt nix mit. Jemand, der das bei dieser Hardwarekonstellation unbedingt braucht... Und WENN die Verbindung ausfallen ist? WAS PASSIERT DANN? UND da sitzt IMMER jemand vor dem KTP400 und erkennt das? Eine SPS könnte zumindest "HUPEN". Natürlich ist es legitim, zu wissen, ob die Verbindung steht oder nicht, und der Beitrag bei #48 ist wirklich interresant :rolleyes:
Sorry, die CAPS sind nur zum hervorheben gemeint.
:)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist doch keine Kunst, dass die SPS das mitkriegt. Das kann ja jeder.
Aber auf einem HMI-Gerät signalisieren, dass die Verbindung zur SPS ausgefallen ist, das ist halt nicht ganz so einfach.
< Unsachliches gelöscht, sorry :rolleyes:>

@TE(das bist du winke): erkläre doch mal bitte deine Aufgabenstellung... oder "funktionierts eh so wie gedacht" -> dann bitte auch posten



;):p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze diese Verhalten "schon immer" seit WinCC flexible, um ein (einmaliges) Ereignis "Runtime neu gestartet und Bedienbereit" zu haben, mit Hilfe eines/des AlwaysTrue-Merkers der PLC. Die HMI-Variable hat den Startwert 0, und wenn die HMI-Verbindung zur PLC das erste mal aufgebaut wird und der aktuelle Wert 1 gelesen wird, dann gibt es ein Ereignis "Wertänderung".
Konkret: auf dem Start/Info-Bild habe ich einen blinkenden Text "... warte auf Verbindung zur SPS xyz ...", der nur sichtbar ist, wenn die HMI-Variable = 0 ist, und bei der (einmaligen) Wertänderung ist ein Bildwechsel zum Home/Übersichtsbild des Panels. Wenn der Bildwechsel beim Runtime-Start nicht kommt und das "... warte auf Verbindung ..." ewig angezeigt bleibt, dann ist was nicht in Ordnung mit der HMI-Verbindung. Und das Beste: dafür braucht man kein Skript.

ich habe ein ähnliches Problem und finde das wäre ein schöne Lösung, nur leider klappt es nicht.
  • Istzustand:
    • S7-1200 und KTP700 Basic Panel. Ein Bool Schalter für Maschinentyp A oder B ist im HMI projektiert
    • Abhängig von dieser Variable sollen sich in der Navigationsleiste unterschiedliche Bilder öffnen
    • Die Schaltflächen in der Leiste sind übereinandergelegt, abhängig von der Variable einmal sichtbar, einmal unsichtbar
    • Bei Start der Maschine kann ich kurzzeitig auf die Schaltfläche klicken, die eigentlich unsichtbar ist
  • Sollzustand:
    • Startbildschirm inklusive Meldung "Warte auf Verbindung..." bleibt bis der Bildwechsel bei Wertänderung getriggert wird.

ich habe einen Startbildschirm mit Hinweistext und ohne Schaltflächen
PLC Variable (always true) wird als HMI Variable definiert --> Ereignis Wertänderung --> Funktion AktiviereBild --> Übersichtsseite mit Navigationsschaltflächen

Nur leider bleibt das HMI im Startbildschirm hängen. Ich habe es auch mit aktiviereBildMitNummer versucht indem ich in der PLC eine INT Variable schreibe, aber das Ergebnis ist dasselbe. Was mache ich falsch?
 
Die Variable, die bei Wertänderung den Bildwechsel auslösen soll, muss (während des Wartens auf die Wertänderung) aktualisiert werden. Entweder "Zyklisch fortlaufend" einstellen oder im Bild verwenden, z.B. für die Sichtbarkeit-Animation. Da die erwartete Wertänderung der AlwaysTrue-Variable nur einmal bei Runtimestart beim erstem Verbindungsaufbau stattfindet, wäre "für immer" "Zyklisch fortlaufend" ziemlich sinnfrei. Ich habe es so gelöst, dass die AlwaysTrue-Variable im Start/Warte-Bild für die Sichtbarkeits-Animation verwendet wird.
Eventuell hilft es, wenn du den Startwert der Variable explizit mit 0 projektierst (das sollte allerdings auch ohne das gehen). Das Projekt "Software alles übersetzen" und danach laden hast du schon gemacht?

Ich habe mittlerweile einen FAQ erstellt mit Beispielprojekt (TIA V16). Vielleicht schaust du dir dieses Programm mal an wie es realisiert ist und vergleichst?
FAQ: WinCC (TIA oder flexible) Überwachung mehrerer HMI-Verbindungen zu mehreren PLC
 
Zurück
Oben