TIA CPU stoppen bei der Übertragung eines DBs [geänderte Kommentare]

schwimmer

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA V21 Upd1
Hardware: CPU 1214C DC/DC/DC / 6ES7 214-1AH50-0XB0 / Firmware: 4.1

Hallo Forum,
habe ein Problem mit der Übertragung eines SPS-Projektes in die SZ-1200 G2 - SPS.
Geänderte wurden nur die Kommentare in einem DB, was auch der Bausteinvergleich zeigt. Trotzdem will TIA die CPU in Stopp setzen, da angeblich zu viele Bausteine übertragen werden müssen. Der Speicher der CPU ist auch weit entfernt davon voll zu sein.
Kann mir jemand erklären warum TIA hier alles übertragen will und wie ich das zukünftig verhindern kann? Es ist nicht so einfach die Anlage abzuschalten.

Anhänge

• spsFreierSpeicher.png
    spsFreierSpeicher.png
    28,3 KB · Aufrufe: 57
  • spsUnterschiede.png
    spsUnterschiede.png
    258 KB · Aufrufe: 56
  • spsVergleich.png
    spsVergleich.png
    29,9 KB · Aufrufe: 57
Zuviel Werbung?
Kann mir jemand erklären warum TIA hier alles übertragen will und wie ich das zukünftig verhindern kann? Es ist nicht so einfach die Anlage abzuschalten.
Also aufgrund jahrelanger Erfahrung: Eine S7-1500 verwenden ... S7-1200 ist da äußerst sensibel bei Softwareänderungen aller Art.
Wurde zwar im Lauf der Jahre ein wenig besser, mehr aber halt auch nicht.

Also aufgrund jahrelanger Erfahrung: Eine S7-1500 verwenden ... S7-1200 ist da äußerst sensibel bei Softwareänderungen aller Art.
Wurde zwar im Lauf der Jahre ein wenig besser, mehr aber halt auch nicht.

Naja, ob da die 1500er viel besser ist... Hab beim aktuellen Projekt mit aktueller 1500er und TIA V20 auch schon mehrere CPU-Stops gehabt, ohne nachvollziehen zu können warum...

Zuviel Werbung?
Vermutlich habe ich es überlesen, ich kenne das Problem wenn ich versehentlich Komplett übersetzen gemacht habe, statt nur Änderungen. Falls es nur Änderungsübersetzen war, gibt es noch den Altstand vom Projekt? Passiert es auch, wenn nur ein einzelner Kommentar im DB geändert wird? Wie groß ist der DB eigentlich?

Wird die vom Text her geänderte Variable ggf. in allen oder vielen Bausteinen verwendet?
Es sind nur die Fehlerbits, die werden maximal 2x im Programm verwendet.
Ist das ein Instanz-DB? Wenn ja, hast du mal versucht, den dazugehörigen FB einzeln zu laden?
Es ist ein Global-DB, ohne zugehörigen Baustein
Vermutlich habe ich es überlesen, ich kenne das Problem wenn ich versehentlich Komplett übersetzen gemacht habe, statt nur Änderungen.
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich übersetzte eigentlich immer komplett.

Ich habe ja nur einen Kommentar im DB geändert, den eigentlichen Name der Variable habe ich gar nicht angefasst.

Wird die vom Text her geänderte Variable ggf. in allen oder vielen Bausteinen verwendet?
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass wenn man in einem DB was ändert, sehr viele FB/FC/DB die darauf verweisen mitgeladen werden. Was auch öfters einen Stopp erzwingt. Und ich Übersetzte selten komplett.
Früher (<V18?) hatten wir dieses Verhalten noch nicht, oder täuscht mich meine Erinnerung?

Verständlich ist es ja noch, wenn man Namen ändert, Kommentare lass ich mir auch noch einreden. Aber dass andere DBs mitgeladen werden müssen ist mir komplett unverständlich.

Zuviel Werbung?
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich übersetzte eigentlich immer komplett.

Wie gesagt, ich kenne das Verhalten und mit Änderungsübersetzen lässt es sich quasi auf Null reduzieren, solange die Anzahl der Änderungen moderat bleibt. Warum das (bei non-safety SPS) so ist - keine Ahnung. Bei Safety verstehe ich es ja, da sich der Zeitstempel ändert beim Komplettübersetzen.

Andere Ausnahme die mir noch bekannt ist, ist ein großer DB - wenn da was dran gemacht wird geht immer die CPU mit in stop, selbst bei nur Kommentaren. Ab welcher Größe das passiert habe ich aber noch nicht empirisch rausfinden können.

In den Eigenschaften des jeweiligen Bausteins steht übrigends wann dieser compiliert worden ist. Damit lässt sich evtl. ein compile all im Nachgang erkennen:
1776774239564.png

Zurück
Oben