Kann klappen. Nachteil:
Fällt einer von euch aus, steht die IBN, weil der andere die Aufgaben des anderen nicht kann.
Und ihr kostet 2x Spesen, Hotel, Anfahrt/Abfahrt...
Daher ist die Strategie der Allrounder nicht schlecht, die bei Bedarf durch Spezialisten unterstützt werden, gerne per Remote, d.h. der Kollege sitzt im Büro.
Immer 2 Spezialisten vor Ort, das ist zu teuer.
Die Sicherheitsfunktionen sind im Grunde genommen ja noch aktiv . Jedoch und da hoffe stimmen mir einige zu , ist während einer Inbetriebnahme einer komplexen Maschine manchmal nötig Änderungen am Sicherheitsprogramm vorzunehmen. Wenn man jedoch mit mehreren Leuten zusammen an einem Projekt arbeitet . ist es für den Ablauf der Arbeiten nicht unbedingt förderlich das Steuerspannung / NOT AUS aktiviert werden. Außer Frage steht , das bei Beginn des Probebetriebes übersetzt und übertragen wird. Das die CPU nach Neustart in STOP geht , ist vollkommen O.K. , das war bei S7 ja auch so.
Es hilft, wenn du einennetzwertitel oder Baustein (kop/fup) anklickst, bevor du online gehst. Also nachm scrollen/suchen ein klick noch.Mir würde schon reichen, wenn beim Wechsel in den Online-Zustand der Editor an der gleichen Stelle bleibt wo er vorher stand, und nicht zufällig an irgendeine Position springt.
Mir gegenüber hat Siemens mal geäußert, man hätte absichtlich die S7Classic-Programmerer nicht an TIA beteiligt, um alte Zöpfe abzuschneiden.
Man kann mit Fug und Recht sagen: "Das ist gelungen!!
Du könntest uns ja mal mitteilen was für Produkte ihr bei euch in der Firma entwickelt, nur im zu wissen was ich vermeiden muss, da man bei euch nicht willens ist das Gute aus der Vergangenheit zu übernehmen und das Schlechte zu vermeiden, sondern bei jedem Produkt bei Null beginnt.Was auch absolut sinnvoll ist.
Ich weiss nicht, wie ich Ihnen das schonend beibringen soll. Aber beim Elektroantrieb für den neuen Golf sind auch eher wenige Verbrennungsmotor-Experten im Einsatz.
Wenn dein Beitrag nicht satirisch gemeint war, dann gehört der zum Unqualifiziertesten was ich hier gelesen habe.Was auch absolut sinnvoll ist.
Ich weiss nicht, wie ich Ihnen das schonend beibringen soll. Aber beim Elektroantrieb für den neuen Golf sind auch eher wenige Verbrennungsmotor-Experten im Einsatz.
Interessant auch. Unsere fähigen Programmierer haben den Umstieg auf TIA gut hingekriegt. Das sind auch diejenigen, die unsere Programme vom Konzept her komplett durchschauen. Wir haben die Vorteile von TIA genutzt und die, wenigen, Nachteile vermieden.
Diese Anti-Haltung von Ihnen und echte Probleme beobachte ich vor allem bei den älteren Betonköpfen, die sich schon in Klassik oft ungern gesehene Lösungen zusammengepfuscht haben.
Wenn ich bauen will, frage ich auch nicht meine Großeltern... die würden mir eine abgetrennte kleine Küche und kleine Fenster empfehlen, statt einer offenen Küche und bodentiefen Fenstern. Man entwickelt sich weiter, indem man nicht alles so macht, wie vor 35 Jahren...
Oder Bausteine einzeln zu übertragen bei Anlagenänderungen im laufenden Betrieb ( Hey, da muss der Programmierer ja wissen was er tut => ist heute wohl zu viel verlangt ).Wenn deine Mitarbeiter nicht wissen, dass es mal möglich war einen Kommentar zu ändern und die das Programm damit ohne Datenverlust zu laden, dann werden die das auch nicht vermissen.
Diese Anti-Haltung von Ihnen und echte Probleme beobachte ich vor allem bei den älteren Betonköpfen, die sich schon in Klassik oft ungern gesehene Lösungen zusammengepfuscht haben.
Wenn ich bauen will, frage ich auch nicht meine Großeltern... die würden mir eine abgetrennte kleine Küche und kleine Fenster empfehlen, statt einer offenen Küche und bodentiefen Fenstern. Man entwickelt sich weiter, indem man nicht alles so macht, wie vor 35 Jahren...
Und mit wieviel anderen Steuerungssystemen sie noch so arbeiten?Kennst soviel Leute hier persönlich, das du weißt wie
Alt Sie sind und wie Sie Arbeiten?
Ich suche gerade das Kopfschüttelnsmiley, kann es aber leider nicht finden! Dann lach ich mich halt ein wenig kaputtWas auch absolut sinnvoll ist.
Ich weiss nicht, wie ich Ihnen das schonend beibringen soll. Aber beim Elektroantrieb für den neuen Golf sind auch eher wenige Verbrennungsmotor-Experten im Einsatz.
Interessant auch. Unsere fähigen Programmierer haben den Umstieg auf TIA gut hingekriegt. Das sind auch diejenigen, die unsere Programme vom Konzept her komplett durchschauen. Wir haben die Vorteile von TIA genutzt und die, wenigen, Nachteile vermieden.
Diese Anti-Haltung von Ihnen und echte Probleme beobachte ich vor allem bei den älteren Betonköpfen, die sich schon in Klassik oft ungern gesehene Lösungen zusammengepfuscht haben.
Wenn ich bauen will, frage ich auch nicht meine Großeltern... die würden mir eine abgetrennte kleine Küche und kleine Fenster empfehlen, statt einer offenen Küche und bodentiefen Fenstern. Man entwickelt sich weiter, indem man nicht alles so macht, wie vor 35 Jahren...
Guter Hinweis ... Ist ja schließlich auch ne "offene Küche"Dann doch lieber gleich eine Outdoorküche
Bei euch vielleicht nicht. Aber pauschalisiere das mal nicht. Es gibt Leute die das machen.Ich weiß auch nicht, ob das bekannt ist. Nach jeder Änderung am Sicherheitsprogramm muss die komplette Funktion vollständig getestet werden. Macht kein Mensch, ich weiß.
xMisterDx schrieb:
Ich weiß auch nicht, ob das bekannt ist. Nach jeder Änderung am Sicherheitsprogramm muss die komplette Funktion vollständig getestet werden. Macht kein Mensch, ich weiß.
Bei euch vielleicht nicht. Aber pauschalisiere das mal nicht. Es gibt Leute die das machen.
offtoppic.Dagegen sehen alte Fachwerhäuser und Backsteinbauten nach
Hunderten von Jahren noch schön aus.
Wird nie kommen.* vollkommene Abwärtskompatibilität (z.Zt. müssen von V11 - heute ja alle Versionen installiert sein !?)
Funktioniert doch bereits ganz anständig* eine funktionierende Migration (auch von WinCC Projekten und AWL Projekten/FC's)
Wird auch nie kommen.* AWL auch bei der 1200er verfügbar machen
Da muss ich TIA mal loben, ich hatte seit 2-3 Jahren keine Abstürze mehr ( V13 SP2 + V14 SP1 + V15.1 )* weniger Programmabstürze
Es gibt schon zahlreiche gute Verbesserungen. So ist es ja nicht. Aber halt auch noch eine handvollGrundsätlich konnte ich beim TIA-Portal noch keine Verbesserung gegenüber dem SM feststellen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?