TIA TIA Portal V18 Wunschliste [Diskussion]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein paar Siemens News zu TIA V18 und den T-CPU´s:
Here is a short presentation about SIMATIC S7-1500 T-CPU and TIA Portal V18. Here are some of the new features:

• Motion Enhancements – Velocity Gearing, Extensions for superimposed motion and camming
  • 5D / 6D Kinematics – Kinematic functions for up to 6 interpolating axes
  • SW Controller T/TF– New: SIMATIC Software Controller T/TF for high-end Motion Control
  • S7-1500T/TF News – New: SIMATIC S7-1514 SP T/TF Performance & Memory increase for S7-1511T/TF and S7-1515T/TF Drive Controller Enhancements
  • Advanced Programing – Unit concept with Namespaces, Failsafe program in a SW-Unit TO references (1St step)
  • Trace – Long-term trace with TIA Portal (1St step) Fast Fourier Transformation

Anhänge

Hab da noch einen Wunsch (und der ist ernst gemeint).

Siemens bitte schafft FUP und KOP ab!
Da bin ich nicht ganz bei Dir.
Bei FUP stimme ich zu, da ich die Darstellung nicht mag, das ist aber Geschmackssache.
Grundsätzlich halte ich die grafischen Programmiersprachen in der SPS-Welt aber für sinnvoll, da mit ihnen Logikverknüpfungen gut dargestellt werden können.
Trotzdem macht auch bei uns die SCL-Programmierung 80-90% des Programms aus.

Dazu kommt natürlich:
Geht nicht, wird weiterhin für Safety benötigt!

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Darf ich fragen warum?

Wenn die Programme mit sauberen Anforderungen definiert werden und in KOP/FUP wirklich hauptsächlich Logikverknüpfungen und Bausteinaufrufe gemacht werden, dann finden sich doch auch die meisten Instandhalter besser im Programm zurecht und finden auch mal fehlende Inis/Bits etc. Zumindest bei uns schauen die in AWL/SCL Bausteine gar nicht rein.

Das wäre schwierig... Bei meinem letzten Arbeitgeber gab es meistens die Anforderung vom Kunden, dass die Programme, soweit wie nur Möglich, in FUP oder KOP programmiert werden MÜSSEN. Die meisten Kunden wollten, dass im Notfall auch mal der Schichtelektriker sich auf die Anlage schalten kann und nach Fehlern (fehlenden Signalen, die z.B. eine Weiterschaltung verhindern etc.) suchen und ggf. auch etwas "brücken" kann.
Ohne FUP oder KOP wäre das schon echt schwierig.

Och nö, bitte hier jetzt keinen Glaubenskrieg KOP/FUP/AWL/SCL/CFC anfangen. Das hatten wir doch schon x-fach. Das hier ist die TIA-Wunschliste.
Was ich bei TIA am meisten vermisse ist wie bei der "Classic-Welt" das separate Suchfenster für Querverweise (Oder ist/war dies bereits in V17 wieder dabei?). Fand das immer ganz hilfreich, wenn man schnell mal wissen möchte wo und ob ein gewisses Signal genutzt wird.

Och nö, bitte hier jetzt keinen Glaubenskrieg KOP/FUP/AWL/SCL/CFC anfangen. Das hatten wir doch schon x-fach. Das hier ist die TIA-Wunschliste.
TIA 18 ist doch eh durch... jemand müsste halt mal Prüfen, welche Wünsche nun wirklich in V18 umgesetzt wurden und den Rest in nen neuen Wunschthread für V19 übernehmen.
Vermutlich kann man aber einfach die Threadüberschrift ändern, da garnichts umgesetzt wurde...

Der ganze Thread ist daoch am Ende eh nur dafür gut, dass sich der eine oder andere mal den Frust von der Seele schreiben kann. Also ich persönlich glaube nicht, dass davon viel umgesetzt wird. Gibt ja auch noch so einen ähnlichen Thread im Siemensforum, das gibts nur zur Beschwichtigung der Leute...

Was ich bei TIA am meisten vermisse ist wie bei der "Classic-Welt" das separate Suchfenster für Querverweise (Oder ist/war dies bereits in V17 wieder dabei?). Fand das immer ganz hilfreich, wenn man schnell mal wissen möchte wo und ob ein gewisses Signal genutzt wird.
Im Prinzip gibt es das, aber etwas umständlicher/unpraktischer.
Wenn du oben im TIA-Menü Extras/Querverweise antippst (geht auch mit der rechten Maustaste auf eine Variable), dann bekommst du ein separates, herauslösbares Querverweisfenster. Über "Neues Quellobjekt hinzufügen" kannst du weitere Variablen eingeben, die dann im Querverweis erscheinen.

PS: Hab das bei V17 ausprobiert. Diesen Querverweis gibt es schon immer, aber seit wann "Neues Quellobjekt hinzufügen" dabei ist, kann ich gerade nicht sagen.

Zuviel Werbung?
Hier mal ein paar Siemens News zu TIA V18 und den T-CPU´s:
SW-Controler T/TF, das hört sich aber interessant an, vor allem weil wir wegen der Engpässe jetzt mehr IPC-SPS im Portfolio haben. Warum muß man V18 haben und kann das nicht noch in V17 einbauen, es ist zum Haare-Ausreißen mit diesen Eierköpfen von Siemens.

Ich hätte gern die Möglichkeit Bildbausteine bearbeiten und nebenbei auf die projektierte Software schauen zu können. Dieses hin und her springen zum Bildbausteineditor geht mir auf den Kranz. Wie soll man eine ordentliche Struktur anlegen können, wenn man den UrsprungsDB nicht sieht?
Gruß Heiko

Zuviel Werbung?
Du hast einfach den Sinn von Archivieren/Dearchivieren nicht verstanden. Siehe die Antwort in dem anderen Thread.
Dann von mir aus anders: Schmeiß das Archivieren raus oder füge beim Datei Speichern einfach einen Haken für Archivdatei hinzu.
Ich bleibe dabei: Diese Projekte die aus 127 Dateien und 35 Ordnern bestehen, muss weg und ist nicht mehr Zeitgemäß - genauso wie vieles Anderes aus der Siemens Welt.
Aber lassen wir das, das führt zu weit.

Vielleicht noch echtes Structured Text. Die Objektorientierung in SCL ist gegenüber anderen Plattformen doch etwas eingeschränkt.....

Ich hätte gern die Möglichkeit Bildbausteine bearbeiten und nebenbei auf die projektierte Software schauen zu können. Dieses hin und her springen zum Bildbausteineditor geht mir auf den Kranz.
Naja, leg halt das HMI und die SPS in unterschiedliche TIA-Projekte und mach halt 2 INstanzen vom TIA auf... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben