TIA TIA Portal V19 Wunschliste [Diskussion]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
21.465
Reaktionspunkte
7.076
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im OPC UA Client der S7 fehlt noch eine Möglichkeit eine Variable zu Subscripen.
Sicher Zyklisch den "Read"- Baustein anstoßen geht auch, geht jedoch (je nach Triggerzyklus) auch auf die Kommunikationslast der CPU. Daher wäre ein Subscripe doch nett.
 
Konstanten Systemweit.
D.h. Wenn Konstanten auf PLC Seite erstellt werden,
sollen diese auch in der HMI zur Verfügung stehen
z.b. als Grenzwerte, Zeiger oder Dynamik Attribute
für Animationen.
Werden Konstanten verändert soll sich die PLC selbständig
darum kümmern, das Sie auch auf der HMI ankommen und
nicht mit irgendeinen Projekt-Transfer.

Das kann ja nicht so schwer sein!?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1. Gehe zu Verwendungsstelle wie in Step7 Calssic
2. leere Querverweisliste, in die ich die Variablen die ich Suche eintragen kann (enweder Symbol oder wenn vorhanden Adresse)
3. Wenn ich aus der Querverweisliste ein Variable entferne soll diese nicht aus dem Projekt gelöscht werden.
 
2. leere Querverweisliste, in die ich die Variablen die ich Suche eintragen kann (enweder Symbol oder wenn vorhanden Adresse)

Du kannst doch in eine QVL weitere Variablen hinzufügen.
Also einmal einen Querverweis für eine Variable öffnen und dann da am Ende die neue Variable eintragen.
Ich komm mit der Lösung recht gut zurecht und finde sie ähnlich gut wie das alte "Gehe zu"
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Querverweisliste: Was ist der Unterschied zwischen "Zeige nicht verwendete Objekte" und Zeige Objekte ohne Referenzen"?
Leider kann man die Querverweisliste nur auf Papier oder PDF drucken. Es wäre hilfreich diese in Excel kopieren oder exportieren zu können um die Liste nachbarbeiten zu können. Es gibt zwar Unmengen an Filterfunktionen, aber mit 98% kann ich nichts abfangen, filtern über Adressteile hab ich nicht geschafft. Hatte früher eine Excel-Liste zum Abarbeiten der nicht verwendeten EAs (ging mit kopieren beim Simatic Manager), die ich aufgeteilt habe um die Abarbeitung auf mehrere Programmierer zu verteilen, bzw. um darin zu dokumentieren was gemacht/nicht gemacht und warum.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine native MQTT Sparkplug B Schnittstelle ähnlich der OPC- UA Schnittstelle wenigstens für die 1500 Steuerungen die ja jetzt eh nen 2ten Kern für Kommunikation bekommen.
Hochsprachen Programmierung z.B. Python, C++, ... nicht nur für die ewig teuren Steuerungen
 
bevor das hier abschweift:
- SPS: Änderung von HW-Konfig ohne CPU-Stop
- SPS: einfacher Online/Offline Vergleich über wirklich alles
- HMI: Online/Offline Vergleich
- HMI: funktionierendes Änderungsübersetzen bzw. schnelleres Gesamtübersetzen
- HMI: Anzeige einer eindeutigen VersionsID mit Vergleichsmöglichkeit im Projekt und im HMI
- SPS: kein Reinitialisieren von DBs
- weniger Versionswirrwar
- längere Produktlebenszyklen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben