Hallo Gexle,
Du machst immer "neue Baustellen" auf.
Ich habe mal schnell in die letzte Version Deines Programms reingeschaut:
- da fand ich
-- AI1 für "Temperatur_Stall_PT1000" (IST-Temp)
-- AI3 (für "Poti_Drehzahl_Lüfter_Hand_0-10V" (SOLL-V) <- in der "Anschlussnamen- Deklaration" steht da AI2
-- AI5 für "Soll_Temperatur_Stall" (SOLL-Temp)
Du willst ein HMI einsetzen, warum machst Du dann die "SOLL_V_Fan" und die "SOLL_Temp_Stall" nicht über das HMI (als Zahlen- Eingabefeld) und
weil, man's schön haben will --> noch als Slider ?
Du dachtest über einen 2. Stall- Sensor nach:
- Die Idee ist ja gar nicht schlecht. Viele Tipps bekamst Du von allen Seiten UND --> Nix.
- Irgendwie hast Du eine Mittelwert- Funktion mit drinn.
-- Ich bin mir aber sehr sicher, dass diese Funktion NICHT gemeint war, sondern eine "Arithmet. Funktion", mit der Du den Mittelwert bildest.
Die automatische Umschaltung (abhängig von der Außentemp. ) --> Sommer/ Winter- Betrieb ...
- Ich finde, dass ist eine der besten Ideen gewesen --> wurde vollkommen ignoriert

-- wenn eine Maschine/ Anlage nach vielen Jahren (in denen sie sehr gut funktioniert hat ) nicht DAS macht, was erwartet wird, liegt es bis zu
-- 95% an Fehlbedienung !
--- ("Ach ja, das habe ich immer so gemacht, dieses EINE Mal habe ich ganz viel Anderes zu tun gehabt ... ich kam gar nicht dazu. !" )
Jetzt wieder diese "Mindest- Drehzahl"- Geschichte:
- Ja, auch das ist interessant und vermutlich sogar wie in
#156 beschrieben, sinnvoll.
Da Du noch nichts von Kühlaggregaten geschrieben hast, würde ich mal denken, dass die kleinstmögliche "Stall-Temp" die "Außen-Temp" ist.
Deswegen bin ich grad' am überlegen, ob man die Plausibilität der 3 Sensoren (Außen-Temp + Stall-Temp-1 + Stall-Temp-2 ) irgendwie sinnvoll voneinander "abhängig" machen könnte - um auch den Außen-Temp- Sensor "mitzunehmen".
- Wenn der Außen-Temp- Sensor = 30°C meldet, die beiden Stallsensoren (einzeln ) UND mit Mittelwert- Berechnung aber 20°C melden ...
-- Ich würde das schon komisch finden, wenn es kein Kühlaggregat gibt.
Nachtrag:
Ich wollte eigentlich schon immer fragen, wie genau Dein Klappen-Antrieb aussieht.
Ist das ein Linearmotor oder ein Antrieb mit "Wegaufnehmer", irgendein "Geber" (im extremsten Fall ein Initiator, der auf ein Ritzel "guckt" und die Impulse werden gezählt ) ... oder pneumatisch gesteuert mit Prop.Ventil oder ... oder wie ?