LOGO Klappen Öffnung per Logo nach Temperatur

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie meinst wenn mann die mit Drehzahl von 0-20% einstellen kann reicht mir das vollkommen.

Ja eben ich weis eben nicht wie ich das auf einfache Art und Weise umsetzten kann und muss...

Zuviel Werbung?
Zu deinem Vorschlag meinst?

Darum habe ich euch nochmas um Rat gefragt da ich im Moment keine Idee habe wieich das anstellen einbinden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hier mal eine Testaufbau aber das mit dem Analogkomparator das haut nicht hin welchen On Wert soll man hier eintragen?

I1=Start und I3=Automatik beide aktivieren -> über Freigabe Min Drehzahl kann der Lüfter aufstarten und ab 10% Lüfter Drehzahl ist die Freigabe erteilt für min Drehzahl...

AI1= Stalltemperatur die verstellen damit sich was bewegt!

Anhänge

Der Vergleicher b027 macht mir noch zum schaffen sonst funktionierts....Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verschaltet....
Ich weis weis nicht welchen (ON/OFF) Wert man hier eintragen soll weil dieser abhängig von meinen Min Drehzahl Sollwert ist.

Danke

Bei erreichen der Solltemp geht ein PI eben nicht auf Null, sondern verharrt beim letzten I und integriert erst weiter runter, wenn die Temperatur unter Soll fällt.
Falls ein Totband beim Regler angegeben werden kann, gehts erst darunter weiter mit dem I.
Insofern ist natürlich eine sinnvolle Mindrehzahl gut, aber für die Regelung nicht zwingend notwendig.
Bestimmte Verhaltensweisen eines Reglers erschließen sich nicht gut in der Simulation.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gexle,
Du machst immer "neue Baustellen" auf.

Ich habe mal schnell in die letzte Version Deines Programms reingeschaut:
- da fand ich
-- AI1 für "Temperatur_Stall_PT1000" (IST-Temp)
-- AI3 (für "Poti_Drehzahl_Lüfter_Hand_0-10V" (SOLL-V) <- in der "Anschlussnamen- Deklaration" steht da AI2
-- AI5 für "Soll_Temperatur_Stall" (SOLL-Temp)
Du willst ein HMI einsetzen, warum machst Du dann die "SOLL_V_Fan" und die "SOLL_Temp_Stall" nicht über das HMI (als Zahlen- Eingabefeld) und
weil, man's schön haben will --> noch als Slider ?

Du dachtest über einen 2. Stall- Sensor nach:
- Die Idee ist ja gar nicht schlecht. Viele Tipps bekamst Du von allen Seiten UND --> Nix.
- Irgendwie hast Du eine Mittelwert- Funktion mit drinn.
-- Ich bin mir aber sehr sicher, dass diese Funktion NICHT gemeint war, sondern eine "Arithmet. Funktion", mit der Du den Mittelwert bildest.

Die automatische Umschaltung (abhängig von der Außentemp. ) --> Sommer/ Winter- Betrieb ...
- Ich finde, dass ist eine der besten Ideen gewesen --> wurde vollkommen ignoriert :confused:
-- wenn eine Maschine/ Anlage nach vielen Jahren (in denen sie sehr gut funktioniert hat ) nicht DAS macht, was erwartet wird, liegt es bis zu
-- 95% an Fehlbedienung !
--- ("Ach ja, das habe ich immer so gemacht, dieses EINE Mal habe ich ganz viel Anderes zu tun gehabt ... ich kam gar nicht dazu. !" )

Jetzt wieder diese "Mindest- Drehzahl"- Geschichte:
- Ja, auch das ist interessant und vermutlich sogar wie in #156 beschrieben, sinnvoll.

Da Du noch nichts von Kühlaggregaten geschrieben hast, würde ich mal denken, dass die kleinstmögliche "Stall-Temp" die "Außen-Temp" ist.
Deswegen bin ich grad' am überlegen, ob man die Plausibilität der 3 Sensoren (Außen-Temp + Stall-Temp-1 + Stall-Temp-2 ) irgendwie sinnvoll voneinander "abhängig" machen könnte - um auch den Außen-Temp- Sensor "mitzunehmen".
- Wenn der Außen-Temp- Sensor = 30°C meldet, die beiden Stallsensoren (einzeln ) UND mit Mittelwert- Berechnung aber 20°C melden ...
-- Ich würde das schon komisch finden, wenn es kein Kühlaggregat gibt.

Nachtrag:
Ich wollte eigentlich schon immer fragen, wie genau Dein Klappen-Antrieb aussieht.
Ist das ein Linearmotor oder ein Antrieb mit "Wegaufnehmer", irgendein "Geber" (im extremsten Fall ein Initiator, der auf ein Ritzel "guckt" und die Impulse werden gezählt ) ... oder pneumatisch gesteuert mit Prop.Ventil oder ... oder wie ?

Zuletzt bearbeitet:
@mega_ohm

Das ist nicht die letzte Version das ist nur die Testversion....wo ich immer noch rumteste....

Die fertige Version ist gerade im Testbetrieb...Wo man alles mehr oder weniger vom HMI einstellen kann!

Dann vergesse ich das mit min Drehzahl...

Zuviel Werbung?
Eine Frage kann es sein das ein Stromstoßrelais also Setzen Rücksetzten -> ich habe vorrangig rücksetzten eingestellt bei starten der Logo gesetzt ist??

Habe auch auch bei remanenz den Hacken gesetzt aber wenn ich die Logo also meinen Testaufbau vom Strom nehme und dann wieder anstecke meine beide Stromstoßrelais gesetzt sind....

Remanenz heißt letzter Zustand vor dem ausschalten ausser beim Hochlauf gibt es an den Eingängen des Bausteins irgendwelche Zustandswechsel.

Ja da hängen die Fühler dran ist ja nicht schlimm dann muss man halt nach Stromwiederkehr die Quittaste drücke..

Andere Lösung habe ich im Moment keine

Anhänge

• RS.PNG
    RS.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 4
Zuviel Werbung?
Habe mir nochmals die PI Reglerwerte auf das Hmi gelegt..

Der Wert des Regelverstärkers stimmt mit dem HMI überein aber bei der Integralzeit denke mache ich was verkehrt.

Am Hmi steht 3,00 im E/A Feld drinen statt eben 5 wie am Bild zu sehen.

Habe das VM als Word in den HMI Variablen eingetragen sollte doch klappen nicht!

Anhänge

• PIRegler.PNG
    PIRegler.PNG
    25 KB · Aufrufe: 5
  • PIRegler1.PNG
    PIRegler1.PNG
    121,3 KB · Aufrufe: 5
5 minuten sind 300s
Eventuell wird da in Sekunden kommuniziert? Kannst Du den Inhalt der Netzwerkvariable online sehen?
Gib doch in der logo mal 5min 1s vor. Dann würde imho im hmi 301 stehen.

Da der Wert in den Blockeigenschaften in Minuten und Sekunden eigegeben werden kann, ist die Zeitbasis Sekunden. Als werden die 5 Minuten in 300 Sekunden übertragen.

Die Logo kennt kein Zeit-Formate in mm:ss oder hh:mm. Dies ist in LSC immer nur eine Anzeige- bzw. Eingabehilfen.
Es ist der Gesamtwert der Eingabe der Zeitbasis.
Bei mm:ss ist Sekunden die Zeitbasis Sekunden. Beispiel 3m46s = 3 x 60 + 46 = 226 Sekunden.
Bei hh:mm ist Minuten die Zeitbasis Minuten. Beispiel 4h33s = 4 x 60 + 33 = 273 Minuten.

Zurück
Oben