Das würde mir oft das Umkopieren von STRUCTs in ARRAYs ersparen.
Also ja, ich kann mich dem Wunsch wieder mal nur anschließen
Nicht wirklich. Irgendwie muss auch die for-each eine Moeglichkeit haben eine Reihenfolge, in der sie die Elemente abarbeitet, zu erkennen. Und die ist bei Structs so nicht gegeben. Man koennte da zwar sich die Feldnamen im holen, ueber die iterieren und sich darueber dann die Daten im Struct wieder holen, aber das ist dann auch wieder mit Kanonen auf Spatzen.
In anderen Programmiersprachen hat man aber auch nicht so haeufig das Problem, weil man nicht mit DB, die nunmal erstmal nur Structs sind, unterschwellig dazu getrieben wird, haeufig Daten in Structs abzulegen. Daher koennte das Siemens ja fuer ihre for each Schleife implementieren. Also iterieren ganz einfach ueber die Reihenfolge des Eintrags und dann am besten noch Typpruefung ueber die Schleife, also bei "for each String str in myStruct" geht er nur durch die Strings in dem Stuct myStruct.

Automatische Einrückung macht doch der Editor (zumindest bis V16), außer man hat es in den Einstellungen unter Allgemein->Skript-/Texteditoren->Einrückung abgewählt.
Ob die genauso wie bei VS funktioniert, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ja, die rueckt er einem dann einmal ein und dann kann man aber auch weiter froehlich seine Zeilen verschieben wie man gerade lustig ist. Vor allem wenn man Code rumkopiert in anderen Code hinein, darf man nach dem kopieren die ganzen Einrueckungen per Hand richtig machen. AFAIK gibt es auch keinen prettyprinter der einem auf Tastendruck die Einrueckung erledigt. Eigentlich mal eine gute Idee fuer ein TIA-AddIn.
In VS gibts eine Einstellung, dass man quasi ganicht anders kann, als das richtig einzuruecken. Also wenn ich eine Zeile verschiebe, rueckt VS die gleich an die richtige Stelle zurueck. Wenn ich irgendwas reinkopiere, landen die Zeilen automatisch genau da, wo sie hingerhoeren, egal wie sie vor dem kopieren eingerueckt waren. Dann macht einem VS gestrichelte Linien zwischen dem "if" und "end if", statt wie bei TIA nur am linken Rand, weil "if" und "end if" immer genau untereinander stehen geht das ja. Das ist der uebersicht schon dienlich bei ineinander geschachtelten ifs und Schleifen.
// ok ich nehme alles zurueck, den Prettyprinter gibt es schon lange in TIA integriert