TIA TIA Portal V18 Wunschliste [Diskussion]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte das Siemens diese Array-Deklarierung, die wir aktuell haben, komplett wegschmeißt und wir "Array[5] of INT" usw. machen. Array mit 5 Integern. Fertig.
Wahrscheinlich machst Du Dir weniger Feinde, als Du denkst.

ABER: Dann sollte es wie in anderen Programmiersprachen auch üblich umgesetzt werden:

C#:
int[] array = new int[5];

Dieses Array enthält die Elemente array[0] bis array[4]. Die Elemente des Arrays werden mit dem Standardtyp des Elementtyps initialisiert (0 für ganze Zahlen).

Folglich liegst Du falsch, wenn Du denkst, dass das Array[5] 5 Integerwerte hätte. Es hat 6 Integerwerte und beginnt bei 0 ;)

Im übrigen akzeptiere ich das fehlende r und n; die 2. bedeutet aber, dass du den "Scherz" nicht verstanden hast ;)
Stimmt, hatte ich nicht verstanden (y)

VG

MFreiberger

Wie ist das eigentlich bei optimierten DBs? Auf welche Variable greift denn das Visu_Array_Element[0] zu, wenn es das in der SPS nicht gibt?

Aber die Lösung für Neuanlagen ist halt, in der SPS immer ein Array von 0 bix x zu deklarieren. Bei Bestandsanlagen, die nicht bei 0 in der SPS beginnen, hat man dann im HMI Indexverschiebungen, wenn man unbedingt ein Array anlegen will/muss. Wenn der DB nichtoptimiert ist, kannst DU aber im HMI auch Einzelvariablen anlegen. Dann musst Du aber Adressmultiplexen...

Zuviel Werbung?
Wie ist das eigentlich bei optimierten DBs? Auf welche Variable greift denn das Visu_Array_Element[0] zu, wenn es das in der SPS nicht gibt?

Aber die Lösung für Neuanlagen ist halt, in der SPS immer ein Array von 0 bix x zu deklarieren. Bei Bestandsanlagen, die nicht bei 0 in der SPS beginnen, hat man dann im HMI Indexverschiebungen, wenn man unbedingt ein Array anlegen will/muss. Wenn der DB nichtoptimiert ist, kannst DU aber im HMI auch Einzelvariablen anlegen. Dann musst Du aber Adressmultiplexen...
Das ist das geile bei HMI / SPS Arrays.
Legst du ein Array[0..15] of Sonstwas in der Steuerung an wird das zu einem Array[1..16] in der HMI. Ist doch ganz logisch!:sneaky:
I love it.

Zuviel Werbung?
Wo passiert das denn? Das würde ich für ein Bug halten. Das wurde so bisher auch nicht beschrieben.
bei nichtoptimierten DBs wird aus SPS[1...16] -> HMI[0...15]
bei nichtoptimierten DBs wird aus SPS[0...16] -> HMI[0...16]
HMI fängt immer bei 0 an...

Bei optimierten DBs weiss ich nicht, was da passiert.

bei nichtoptimierten DBs wird aus SPS[1...16] -> HMI[0...15]
bei nichtoptimierten DBs wird aus SPS[0...16] -> HMI[0...16]
HMI fängt immer bei 0 an...

Bei optimierten DBs weiss ich nicht, was da passiert.
Ja, @ducati: wie Du schon gesagt hast: "Andersrum". Ich hatte mich auf SPS[1..16] -> HMI[0..15] bezogen.

Müsste auch bei optimierten DBs so sein. Meine ich gesehen zu haben.

Zuviel Werbung?
Ich glaube die HMI fängt immer von mindestens 1 an. Kann mich aber auch irren. Auf jeden Fall ist es irgendwie unterschiedlich und nicht logisch.
Das HMI fängt immer bei 0 an, nicht bei 1!
Im Übrigen machen das Bausteine von SIEMENS, die mit Arrays arbeiten intern auch (Serialize/Deserialize).

Aus meiner Sicht gibt es überhaupt keinen Grund mit 1 statt mit 0 zu starten. Zumindest für Arrays, bei denen nur die Größe wichtig ist.
Also, wenn es einfach nur um 16 Elemente geht, ist Array[0..15] und NICHT Array[1..16] zu verwenden.
Ausnahmen wurden genannt, tun hierfür aber nichts zur Sache.

VG

Aus meiner Sicht gibt es überhaupt keinen Grund mit 1 statt mit 0 zu starten. Zumindest für Arrays, bei denen nur die Größe wichtig ist.
unsere Standard-DBs stammen noch aus einer Zeit vor WinCCflex. Und da hat jemand halt in der SPS bei 1 angefangen. Das schleppt sich dann halt durch...
Also, wenn es einfach nur um 16 Elemente geht, ist Array[0..15] und NICHT Array[1..16] zu verwenden.
wenn ich 16 Elemente in der SPS benötige, würde ich ein Array[0...16] anlegen, und das nullte einfach nicht verwenden...

im HMI legst Du dann auch 0...16 an und verwendest das nullte nicht.

Hat den Vorteil, dass Motor 1 oder Messwert 1 auch im Arrayelement[1] liegt...

unsere Standard-DBs stammen noch aus einer Zeit vor WinCCflex. Und da hat jemand halt in der SPS bei 1 angefangen. Das schleppt sich dann halt durch...

wenn ich 16 Elemente in der SPS benötige, würde ich ein Array[0...16] anlegen, und das nullte einfach nicht verwenden...

im HMI legst Du dann auch 0...16 an und verwendest das nullte nicht.

Hat den Vorteil, dass Motor 1 oder Messwert 1 auch im Arrayelement[1] liegt...
Ja, das ist eine Möglichkeit, die ich auch schon beschrieben hatte.
Würde ich aber nur umsetzen, wenn ich das "nullte" Element sinnvoll verwenden kann.
Das man bei 0 anfängt müsste für jeden Programmierer doch tägliches Brot sein oder lasst ihr folgende Adresse einfach aus:
E0.0, AB0, E4.0, AW10.0, ....?

Aber ich halte die Lösung, einfach ein größeres Array ([0..8]) zu nehmen, für einen gangbaren Weg.

BTW: manchmal ist ein "nulltes" Element aber auch hilfreich. z.B. könnte man hier Daten zwischenpuffern und dann zu dem "richtigen" Index schreiben.

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
Ja, @ducati: wie Du schon gesagt hast: "Andersrum". Ich hatte mich auf SPS[1..16] -> HMI[0..15] bezogen.

Müsste auch bei optimierten DBs so sein. Meine ich gesehen zu haben.
Habe es gerade mal getestet. Anscheinend hat sich das mit V17 oder V16 geändert.
Array [0..15] SPS ist auch [0..15] HMI

Das war definitiv mal anders.

Hab es gerade in Bildbausteinen getestet. Da ist es nämlich anders.
Definiert man einen PLC-Datentypen der z.B. ein Array von [1..16] OF STRING enthält und bindet diesen an einen Bildbaustein an, wird das Array im Bildbaustein auf [0..15] verändert. Das ist richtig verwirrend.
Aus dem Grund sollte man die Array Grenzen immer von 0 beginnend machen.
Im Bildbaustein wird immer von Null angefangen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade mal getestet. Anscheinend hat sich das mit V17 oder V16 geändert.
Also bei mir ist das Verhalten zwischen V16 und V17 gleich.

Das würde ich auch so erwarten.

Vielleicht ein Bug einer Update-Version?

Vielleicht in Bildbausteinen wenn man eine UDT verwendet.
Mit Bildbausteinen arbeite ich üblicherweise nicht 🤷‍♂️

VG

Hab es gerade in Bildbausteinen getestet. Da ist es nämlich anders.
Definiert man einen PLC-Datentypen der z.B. ein Array von [1..16] OF STRING enthält und bindet diesen an einen Bildbaustein an, wird das Array im Bildbaustein auf [0..15] verändert. Das ist richtig verwirrend.
Aus dem Grund sollte man die Array Grenzen immer von 0 beginnend machen.
Im Bildbaustein wird immer von Null angefangen!
keine Ahnung, Du verwirrst hier schon stark...

SPS[0...15] war und ist schon immer HMI[0...15]
SPS[1...16] war und ist schon immer HMI[0...15], das ist der Kritikpunkt hier, das man im HMI kein Array[1...16] anlegen kann...

nur wies bei optimierten DBs ist, weiss ich nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben